MEILENSTEIN-PROJEKT: Künz - Mobile

Nun ist es so weit: Ich darf mit Freude verkünden, dass meine erste Internetseite für mobile Endgeräte heute online gegangen ist.

Die Hans Künz GmbH in Hard - Spezialist für Kranbau, Stahlwasserbau und Rechenreinigung - hat mich wieder einmal dazu bewegt, Neuland zu betreten. Letzten Herbst haben wir aufgrund der stetig zunehmenden Zugriffe über mobile Endgeräte das erste mal diskutiert, dass es sinnvoll wäre, dieser Benutzergruppe einen eigenen Internetauftritt zu bieten.

Es folgten Monate der Weiterbildung, Konzeption, erster Tests und Optimierungen. Heute sind wir so weit, dass die Seite auf den gängigsten Mobildtelefonen / PDAs ansprechend angezeigt wird.

Künz-Mobile unterscheidet sich von seinem "großen Bruder" (www.kuenz.com) sowohl durch die gebotenen Inhalte als auch durch sein Erscheinungsbild. Bilder und Texte werden auf eine Displaybreite gebracht, um maximalen Surf-Komfort am Handy zu gewährleisten. Es werden nur die Seiten angeboten, die am mobilen Endgerät relevant sind.

Der Clou daran ist, dass Inhalte nicht doppelt gepflegt werden müssen. TYPO3 zieht sich nur die Inhalte von kuenz.com heraus, die wir definiert haben. So erspart sich Künz eine aufwändige Doppelpflege. 

Erreichbar ist die Seite momentan noch über folgende Adresse: http://www.kuenz.com/index.php?id=352

Ausserdem können Sie mit einem installierten BeeTagg-Reader (get.beetagg.ch) am Handy-Browser eingeben, downloaden, installieren) den nachfolgenden Code scannen und werden damit direkt mit der Künz-Mobile Seite verbunden.

Achtung: Am Bildschirm kann es aufgrund von Spiegelungen zu Problemen mit dem Reader kommen. Für diesen Fall bieten wir Ihnen eine Variante zum Ausdrucken an:

PDF mit QR-Tagg

Es hat Spaß gemacht, wieder einmal den Fuß auf Neuland setzen zu können ;-)

 

Zurück
Internet für Mobile Endgeräte