Abschlussveranstaltung der Junior Companies der Modeschule Hallein

Die Modeschule Hallein hat in diesem Jahr "Junior Companies" ins Leben gerufen.
Mit dem Führen ihres Modeunternehmens konnten die Schülerinnen wertvolle Erfahrungen als Vorbereitung auf den beruflichen Alltag nach ihrer Ausbildung sammeln. z.B.

  • Gar nicht so leicht, wenn man als Team entscheiden muss
  • Führungspositionen haben auch ihre Tücken
  • Wie werden wir unsere tollen Produkte an den Mann / die Frau?

 

Für die Junior Companies wurden am Anfang des Schuljahres "Berater" gesucht, die mit "echter Wirtschaftserfahrung" um Rat gefragt werden können. Diese Aufgabe habe ich gerne übernommen.

Der Aufwand war überschaubar, aber Sarah hat immer wieder Fragen mit nach Hause gebracht, an denen man erkennen konnte, dass die Mädels das schon sehr ernst nehmen. Der Erfolg gibt ihnen auch Recht. Mich freut´s, dass Schule heute praxisnaher sein darf als noch vor 25 Jahren. Weiter so.

Anbei noch der Abschlussbericht der Modeschule Hallein:

Am Mittwoch, den 12.06.13, fand in der Modeschule Hallein die Abschlussveranstaltung der Junior Companies der Modeschule Hallein „Unique Foulard“ und „Verdraht“ statt. Erstmals konnten in diesem Schuljahr Schülerinnen der vierten Jahrgänge ihre Entrepreneurship-Kompetenz durch die Führung eigener Modeunternehmen unter Beweis stellen und krönten an diesem Abend ihr erfolgreiches Geschäftsjahr durch einen tollen Abschlussabend, an dem sich die Anteilseigner über atemberaubende Renditen freuen durften. Das soziale Engagement kam ebenfalls nicht zu kurz – ein kurzerhand initiierter Sonderverkauf zugunsten einer vom Hochwasser stark gebeutelten Modeschülerin unterstützte die betroffene Familie mit einer Soforthilfe in Höhe von € 400.

Von 17:30 Uhr bis 19:00 Uhr zogen die motivierten Mitarbeiterinnen der beiden Junior Companies die Besucher in ihren Bann. Schon seit mehreren Wochen bereiteten sich die Schülerinnen auf diesen besonderen Abend vor. Die beiden Junior Companies ließen ihr Geschäftsjahr mittels Präsentationen und Live Acts Revue passieren und begeisterten die Besucher mit ihrer Leistung. „Es war ein spannendes, erfolgreiches aber auch anstrengendes Jahr, in dem wir viele neue Erfahrungen sammeln konnten. Wir konnten viel von dem, was wir bereits gelernt haben, in der Praxis anwenden und mussten im Team bestehen, das hat uns auch zusammengeschweißt“, fasst die Geschäftsführerin von „Unique Foulard“, Katharina Rigaud zusammen. Am Ende der Veranstaltung wurde den Anteilseignern, die am Anfang des Schuljahres Anteilsscheine erworben hatten, der Betrag der gekauften Anteilscheine plus einer hervorragenden Rendite von 130 % bzw. 272,6 % ausgezahlt. Viele Anteilseigner beteiligten die erfolgreichen Mitarbeiterinnen der Junior Companies am Gewinn und leisteten so einen Beitrag zur bevorstehenden Pragreise der vierten Jahrgänge. Für einen gelungenen Ausklang der Veranstaltung sorgten die Jungunternehmerinnen mit einer Vielzahl an selbst zubereiteten kulinarischen Köstlichkeiten.

Junior Company Facts:

  • 4. Jahrgang A: Unique Foulard, Produkte: Halsschmuck (Schals, Tücher, Krägen), 18 Mitarbeiterinnen, Geschäftsführerin: Katharina Rigaud (4. Jahrgang A)

  • 4. Jahrgang B: Verdraht, Produkte: Schmuck aus färbigem Draht, 16 Mitarbeiterinnen, Geschäftsführerin: Sabrina Leixnering (4. Jahrgang B)

  • gegründet im Oktober 2012, Ende des Geschäftsjahres: Juni 2013

  • Verkaufsaktivitäten: Weihnachtsmärkte, Elternabende, Tag der offenen Tür der Modeschule Hallein, Modenschau der Modeschule Hallein, Kleidermärkte, Facebook, EBAY, Mädchenflohmarkt und Privatverkäufe

  • beide Junior Companies erwarben den 4. Platz beim Junior Company Landeswettbewerb im Mai 2013 in Oberndorf

Zurück